Blog

Ghostwriter sind die besseren Musiker.
(Ich spiele herzzerreißend Blockflöte!)
Genitiv: Wird er noch gebraucht? Dr. Ralf Friedrich Texter Ghostwriter Chemnitz Leipzig Dresden

Genitiv: Wird er noch gebraucht?

In der Frage um die Notwendigkeit vom Genitiv tendiere ich trotz inneren Aufbäumens zum Nein.

Genitiv – wozu?

Der 2. Fall beschreibt häufig Attribute, die von anderen Nomen abhängig sind. Gleichzeitig werden Eigentums-, Besitz- oder/und Zugehörigkeitsverhältnisse definiert.

Beispiele:
das Spiel der Kinder
der Plan des Anführers

Erfragt wird er mit „wessen“.

Beispiel:
Wessen Nachspeise ist das? – Das ist Ralfs Nachspeise. (Logisch. Immer.)

Brauchen wir den Genitiv wirklich?

Vermehrt (und das nicht erst seit zehn Jahren) wird der Genitiv durch Dativergänzungen verdrängt. So heißt es vielerorts nicht „des Vaters guter Anzug“ sondern „dem Vater sein guter Anzug“.
Das Klangverhältnis ist meines Erachtens eindeutig: Der Genitiv klingt besser. Allerdings ist er unpraktisch. Eigentumsverhältnisse (Wem gehört das?) lassen sich über den Dativ ausdrücken. Dazu kommt, dass der Dativ eine gewisse Form der Richtung angibt (Wem hören wir zu? – Ihm.) und somit vielseitiger ist als der „Fallnachbar“.
Die Verringerung der Fallanzahl im Deutschen erleichtert zudem die Kommunikation, ohne dass eine Sinnentfremdung gefürchtet werden muss.

Die Zukunft des Genitivs

Ich mag den 2. Fall. Er ist simpel und klanghaft. Allerdings ist er ebenso überflüssig (geworden). Sein Verschwinden wird schade sein.

Table of Contents

Marketing für Ingenieure

Marketing für Ingenieure

Marketing für Ingenieure zu machen, heißt vor allem eines: Lotto spielen. Es beginnt mit der Beauftragung. Entgegen der landläufigen Meinung sind Ingenieure zwar darin ausgebildet,

Weiterlesen »
Macht Social Media uns asozial? Dr. Ralf Friedrich Texter Ghostwriter Chemnitz Leipzig Dresden

Macht uns Social Media asozial?

Social Media bringt viele Möglichkeiten mit sich: chatten, kommentieren, liken, und teilen. Wir alle kennen und (mehr oder weniger) lieben die verschiedenen Varianten, uns online

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner